2.100 °C – Indutherm und Blue Power geben Meilenstein in der Platinverdüsung bekannt

Blue Power hat jetzt neue Hochtemperatur-Gasverdüsungsanlagen für Platin und andere hochschmelzende Legierungen auf den Markt gebracht.

Der Weg dorthin war lang und im Grunde eine Folgeentwicklung, die aus einem Forschungsprojekt mit etwas anderen Zielsetzungen resultierte. Indutherm Casting Technology ist seit 2019 Teil des deutsch-kanadischen Forschungsprojekts HiPTSLAM. In diesem Projekt sind Forschungseinrichtungen, Hersteller und Endanwender mit einem breiten Know-how über die gesamte Prozesskette der additiven Fertigung vertreten, die gemeinsam an neuen Lösungen für Werkzeugstahl forschen. Die Aufgabe von Indutherm war die Prozessoptimierung in der Hochtemperaturzerstäubung von Stahl, CoCr etc. Sie wurde in enger Zusammenarbeit mit Rosswag Engineering, ebenfalls Mitglied des HiPTSLAM-Netzwerks, durchgeführt. Resultat der Forschungsarbeit war letztlich die Weiterentwicklung der aktuellen Gasverdüsungsanlagen zu HTC-Versionen, bei denen das Material mittels direkter induktiver Erwärmung geschmolzen wird. Zusammen mit speziell entwickelten Materialien und Geometrien für Tiegel und andere Teile wurden bisher wesentliche Prozessverbesserungen für die Zerstäubung von Hochleistungsstählen erreicht, insbesondere in Bezug auf Durchsatz, Pulverausbeute, Sicherheit und Kosteneffizienz.

Ausgehend von diesem technologischen Niveau schien es nur noch ein kleiner Schritt zur Bewältigung der nächsten Herausforderung in der Hochtemperaturzerstäubung, der Zerstäubung von Platinlegierungen. Eine Schmelztemperatur von über 2000°C zuverlässig zu realisieren, war noch relativ einfach. Wesentlich schwieriger war es, die richtigen Komponenten zu finden, die für einen stabilen Platinzerstäubungsprozess entscheidend sind.

HTC+ System für eine Vielzahl von Anwendungen

Die jetzt vorgestellten Gasverdüsungsanlagen der AUG-Serie tragen den Zusatz HTC+ im Namen. Ihr Induktionsschmelzsystem erreicht eine maximale Temperatur von 2100° C. Das geschlossene System mit Entgasungs-, Vakuum- und Schutzgasfunktionen garantiert eine oxidationsfreie Verarbeitung und damit höchste Reinheit des erzeugten Pulvers. Die AUG HTC+ produziert feine Pulver <20 µm aus hochschmelzenden Speziallegierungen z. B. auf Basis von Platin oder Chrom für eine Vielzahl von Pulveranwendungen wie LPBF, LAM, MIM, Binder Jetting und mehr. In der Spezifikation HTC+ sind drei verschiedene AUG-Versionen verfügbar; die Kapazitäten reichen von ≈ max. 6 kg Pt (AUG 500 HTC+) bis ≈ max. 70 kg Pt (AUG 3000 HTC+).

nullDie abschließenden Verdüsungstests mit bis zu 20 kg 950 PtCu, 950 PtRu, 900 PtRh und mit Reinplatin zeigten eine hohe Prozessstabilität und hervorragende Ergebnisse hinsichtlich Korngrößenverteilung, Reinheit und Fließfähigkeit. Dies eröffnet zahlreiche neue Anwendungsmöglichkeiten in den Bereichen Uhren- und Schmuckherstellung, in der Medizintechnik, in der Luft- und Raumfahrt und vielen mehr. Generell ist bei der Verarbeitung von Edelmetallen die Vermeidung von Materialverlust ein entscheidender Faktor. Mit den Wurzeln von Indutherm im Edelmetallmarkt ist es fast selbstverständlich, dass auch diese Anlage für eine einfache Reinigung ausgelegt und dazu mit einem Gastrennsystem und einem hocheffizienten Filtersystem ausgestattet ist.

Die neuen Hochtemperatur-Atomiser stoßen auf großes Interesse auch aus dem Bereich der Materialforschung, da sie auch für die Zerstäubung von metallkeramischen Verbindungen, intermetallischen Verbindungen oder High Entropy Legierungen beste Voraussetzungen mitbringen.

Das Team von Indutherm / Blue Power freut sich auf die Diskussion über weitere Anwendungsmöglichkeiten auf der WorldPM 2022 sowie auf der Formnext 2022.

LADEN SIE HIER UNSER WHITEPAPER